Schmetterlinge im Klassenzimmer

Unsere Zweitklässler haben im Sachunterricht Distelfalter auf ihrem Weg der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling begleitet.

Nach den Osterferien haben alle Zweitklässler ein Komplettset zur Anzucht von Distelfaltern bekommen. Das spannende Experiment konnte beginnen!

Anfangs waren die Raupen sehr klein. Ernährt haben sie sich von einer speziellen Nahrungspaste. Die Kinder konnten den Raupen etwa zwei Wochen täglich dabei zusehen, wie sie größer und dicker wurden.

Schließlich verpuppten sich die Raupen und hingen sich an den Deckel des Bechers.

Nun konnten die Puppen von den Bechern in die Aufzuchtvolieren, ein zylinderförmiges Netz, umsiedeln.

Der letzte Entwicklungsschritt dauerte nur eine Woche. Pünktlich an einem Montagmorgen konnten wir die ersten Distelfalter sehen! Als Nahrung dienten nun halbierte Orangen und Zuckerwasser.

Am 12. Juni wurden die Schmetterlinge im Schulgarten freigelassen: „Lebt wohl ihr kleinen Schmetterlinge!“