FREI-DAY an der Drei-Linden-Schule. Lernen, die Welt zu verändern.

Der FREI DAY ist ein Schulentwicklungsprojekt und funktioniert nicht wie der normale Unterricht. Die Schule orientiert sich dabei an der Initiative „Schule im Aufbruch“, eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung der Kinder führen soll. Auch die Schüler*innen der Drei-Linden-Schule haben sich im Rahmen einer Pilotprojektwoche mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Problemen auseinandergesetzt. Im Team haben sie gelernt verantwortungsbewusst und selbstwirksam zu sein. Sie haben über Zukunftsfragen nachgedacht und nach Lösungen für eines der 17 Nachhaltigkeitsziele gesucht.

Begonnen hat alles am Montag. Hier haben die Kinder etwas über die 17 Ziele gelernt und auch einige Videos darüber angeschaut. Es war uns Lehrer*innen wichtig den Kindern erst einmal bewusst zu machen, dass es nicht überall auf der Welt so ist wie bei uns. Wir können aber dazu beitragen diese Situation zu verbessern. Anschließend durften die Kinder ihre Wünsche auf einem Wahlzettel eintragen.

An den Folgetagen haben die Kinder zu ihrem gewählten Thema in den jahrgangsübergreifenden Gruppen über bestehende Probleme diskutiert, nach Lösungen gesucht und sich Gedanken darüber gemacht, wie sie über das eigene Thema aufklären können. Wie können wir Motivation auch bei anderen (Eltern, Nachbarn, Freunde…) schaffen, um etwas zu verändern?

Dabei entstanden zahlreiche Ideen wie z.B. Briefe oder Einladungen schreiben an Personen aus der Stadt oder aus der Kirche. Es wurde gemalt, gebastelt und getüftelt. Es wurden Lebensmittel gesammelt und gespendet, es wurde ein Interview mit der Initiatorin von „Tischlein deck dich“, Frau Hannelore Mertens, geführt und ein Flohmarkt organisiert. Auch Mini-Klärwerke und Aufwind-Kraftwerke wurden gebaut. In Papiertüten wurden Saatbomben gefüllt, Materialien für Insektenhotels gesammelt und aus Eierkartons Blumenvorhänge gebastelt. Aus Altpapier wurde Papier geschöpft und auf dem Gelände der Gärtnerei Jonas klärte der Imker Frederic Wacker die Kinder über das für das Ökosystem so wichtige Bienenvolk auf.

Den Abschluss krönte heute eine gelungene Feier in der Turnhalle. Hier wurde gemeinsam gesungen und getanzt und einzelne Gruppen haben Theaterstücke und Sketche aufgeführt. Anschließend durften die Kinder mit einem Laufzettel-Minibuch die einzelnen Stationen besuchen und die Experten befragen.

Die Kinder haben die großen Fragen unserer Zeit ein bisschen besser verstanden. Sie haben interessengeleitet sowie jahrgangs- und schulübergreifend zusammengearbeitet, sie haben außerschulische Lernorte kennen gelernt, vor allem aber mit Herz, Kopf und Hand gelernt und sind nun motiviert für die Weiterarbeit!

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen und insbesondere an euch liebe Kinder für die tolle Mitarbeit!

Hier noch ein Link aus der Niederkasseler Presse: