Klasse 2000

Stark und gesund an der Drei-Linden-Schule

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Auch wir an der Drei-Linden-Schule beteiligen uns schon seit über 10 Jahren an dem Programm. In diesem Schuljahr besuchte uns wieder Frau van Well als Gesundheitsförderin zusammen mit KLARO, das Maskottchen von Klasse 2000. Auch die Klassenlehrerinnen gestalten viele weitere Unterrichtseinheiten zu den zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen können.

Unsere Erstklässler erforschten in diesem Schuljahr den Weg der Luft durch den Körper und Entspannungstechniken wie das tiefe Ausatmen. Hierfür erhielten die Kinder beispielsweise einen Atemtrainer. Eine weitere Einheit gab es zum Thema „Knochen, Muskeln und Gelenke“. Die Schüler und Schülerinnen lernten, dass Bewegung und Ernährung wichtig für die Knochen und Muskeln sind. Lustige und motivierende Bewegungspausen wurden dabei ebenfalls durchgeführt und von den Kindern immer wieder als willkommene Abwechslung eingefordert.

Durch die lebensnahe Aufmachung der KLARO-Stunden gelingt es den Kindern besonders gut, die wichtigen Inhalte zu verstehen. Unsere Erstklässler sind jedes Mal wieder begeistert und tragen das neu Gelernte mit in die Familien.

Wir freuen uns schon auf die nächsten KLARO-Stunden!