Im Bilderbuchmuseum

Am 20. Oktober fuhr die Tigerklasse ins Bilderbuchmuseum nach Troisdorf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit der Museumspädagogin Lisa, startete die Entdeckungsreise durch das Museum. Bevor wir erfuhren, wer den Bilderbuchpreis 2023 gewonnen hat, machten wir es uns in der museumseigenen Bibliothek gemütlich. Die Bibliothek hat mehr als 30.000 Bücher und viele Originalzeichnungen. Das Bilderbuchmuseum ist das einzige seiner Art in ganz Europa! Es wurde erst Anfang der 80er Jahre gegründet, als ein Kaufmann der Stadt Troisdorf seine Sammlung an älteren und neueren Bilderbüchern vermachte. Im Laufe der Zeit wuchs die Sammlung durch weitere Schenkungen weiter. Janosch persönlich überließ seine Originalzeichnungen der Stiftung. Aber auch Werke von Helme Heine oder Leo Lionni findet man hier.

Dann war es endlich so weit, wir erfuhren wer den diesjährigen Bilderbuchpreis gewonnen hat. Die Jury entschied einstimmig, Sabine Kranz mit ihrem Bilderbuch In meinem Rucksack wohnt ein Tiger den ersten Preis des Troisdorfer Bilderbuchpreises zuzuerkennen.

Dieses Buch über Mut, Fantasie und Freundschaft passte perfekt zu uns und motivierte uns zum Zuhören. Als Lisa uns das Buch vorlas, waren wir alle ganz leise und sehr gespannt auf die Geschichte. Anschließend durften wir einen eigenen „Mut-Tiger“ in der Kreativwerkstatt basteln.

Das Bilderbuchmuseum Troisdorf hat aber noch viel mehr zu bieten: z.B. das Hexenzimmer, hier verstecken sich schaurige Gestalten, fauchende Katzen, riesige Spinnen und sogar ein Giftschrank. Nur das Burggespenst ließ sich nicht blicken. Lisa erklärte uns, dass es tagsüber sehr müde ist und im Keller schläft. Sollten wir aber einen plötzlichen kalten Luftzug spüren, dann könnte es sein, dass das Gespenst der Burg Wissem unter uns ist. Am liebsten liest es nämlich Kinderbücher.